NEUES

24. September 2012

Umzug nach Hilter


Nachdem wir im November 2010 in Hilter eine größere Wohnimmobilie erworben hatten, stand für ein halbes Jahr tagein tagaus erst einmal der Umbau der "eigenen Kemenaten" an, bis wir im Juni 2011 zusätzlich damit begannen, die ersten Terrarien aus dem Keller und dem Wohnzimmer in der Stettiner Straße in Dissen umzusiedeln.

Dass das Ganze am Ende dann fast 14 Monate Zeit in Anspruch nehmen sollte, wussten wir zum Glück vorher nicht. So wie die Becken herangeschafft wurden, stellten wir sie erst einmal im vorgesehenen Raum auf. Einige Tiere kamen zudem vorerst in provisorische Unterkünfte.

Im Juli 2012 folgte dann statt Urlaub der große interne Um- und Aufbau der großen Holzterrarien. Anfang August war es dann so weit: Der neue Raum erstrahlte in Glanz und Lichterflut, die wir aufgrund der Südlage des Raumes und weniger warmer Tage sehr schnell eindämmen mussten, da die Temperaturen in den Becken doch arg bedenklich stiegen.

Nichtsdestoweniger sind wir (und die Tiere) sehr glücklich, dass wir endlich alles so haben, wie es (vorerst) sein soll. (Vorerst deshalb, weil die endgültige Planung die Anlage noch in den Nebenraum ausweiten wird, wenn dieser entsprechend ausgebaut ist.)

Das wussten auch die Behörden vom Veterenäramt und vom Artenschutz zu würdigen, die Mitte August die Anlage besuchten und in Augenschein nahmen. Wenn nun noch die letzten Anträge geschrieben und genehmigt sind, wird die Anlage interessierten (Klein!)Gruppen zu diversen Gelegenheiten offen stehen.